Daniel Donskoy im schwarzen Smoking, er schmeißt eine Lola-Trophäe in die Lust.
@ Deutscher Filmpreis 2021
#lola21

Daniel Donskoy ist Gastgeber der 71. Verleihung des Deutschen Filmpreises

„Ist er der Entertainer, auf den Deutschland lange gewartet hat?“ fragte DER SPIEGEL kürzlich. Die Rede ist von Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy, der nicht nur für seine unkonventionelle Late Night Talkshow „Freitagnacht Jews“ gefeiert wird. Am 1. Oktober wird das Multitalent eine Show präsentieren, die den deutschen Film gebührend feiert – die Verleihung des Deutschen Filmpreises wird am gleichen Abend um 23 Uhr im ZDF übertragen!

„Wir tun uns hierzulande oft schwer uns selbst die Hand auf die Schulter zu legen und zu sagen: Ja, das habe ich gut gemacht. Aber genau darum geht es an diesem Abend. Das Publikum zu Hause und die Filmschaffenden im Saal durch den Abend führen zu dürfen, ist eine Herausforderung, auf die ich mich wahnsinnig freue, denn JA, deutsches Kino kann alles, wenn man kollektiv daran glaubt. Manchmal können wir hier ein bisschen mehr Glamour vertragen, deshalb arbeiten wir an einer Show, die musikalisch, anspruchsvoll und voller Enthusiasmus schreit: Wir feiern den deutschen Film.“
Daniel Donskoy, Gastgeber des Deutschen Filmpreises 2021

„Mit Daniel verbindet mich nicht nur die erfolgreiche schauspielerische Zusammenarbeit der letzten Jahre – Daniel ist vor allem: ein Mensch mit politischer Haltung, kaum zu bändigender Energie und großer Lebensneugierde. Das mag mit Herkunft und kosmopolitischer Lebensgeschichte zu tun haben, es ist aber auch der tiefe Ausdruck von Engagement, von Interesse an unserem Metier, in dem Daniel mittlerweile selbst zu den Protagonisten zählt – kurzum: es ist die Begeisterung für den deutschen Film und alle Menschen, die dahinter stehen. Das gilt es zu feiern, und hier ist Daniel Donskoy der ideale Gastgeber.“
Nico Hofmann, künstlerischer Leiter des Deutschen Filmpreises 2021

Daniel Donskoy wurde in Moskau geboren, seine Karriere führte ihn dann nach Deutschland, Israel und London. Originell, humorvoll und provokant zeigt sich der Entertainer in seiner Late Night Talkshow „Freitagnacht Jews“, in die er seit diesem Frühjahr zu Dinner und Diskurs lädt. Als Schauspieler machte sich Donskoy zunächst mit Rollen in britischen Serien wie „Victoria“ und „Detectorists“ sowie auf englischen Theaterbühnen einen Namen. Beim deutschen Publikum feierte er den Durchbruch als Titelheld der Serie „Sankt Maik“, doch Fans kennen ihn auch aus der ZDFneo Serie „Schlafschafe“, dem ARD- „Tatort“ oder Dror Zahavis Kinofilm CRESCENDO.

Bekanntgabe der Nominierungen am 19. August im Livestream

Welche Filme und Filmschaffenden am 1. Oktober gemeinsam mit Daniel Donskoy im Rampenlicht stehen werden, steht ab dem 19. August fest! Die Bekanntgabe der Nominierungen wird dann ab 11:00 Uhr live auf Facebook und der Website des Deutschen Filmpreises gestreamt.

Themen: #lola21