Auszeichnungen
Bester Spielfilm Annie Brunner, Andreas Richter, Ursula Woerner
Bestes Drehbuch Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli

Synopsis

Als ihn beim Fußball weder seine türkischen noch seine deutschen Mitschüler in ihre Mannschaft wählen, stellt sich für den 6-jährigen Cenk Yilmaz die Frage nach seiner Identität. Wer oder was ist er eigentlich - Deutscher oder Türke? Um den Jungen zu trösten, erzählt ihm seine Cousine Canan die Geschichte, wie ihr Großvater Hüseyin vor 45 Jahren als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland kam. Seither ist viel Zeit vergangen und Deutschland ist längst zur Heimat geworden. Eines Abends überrumpelt Hüseyin seine Familie mit der Nachricht, er habe in der Türkei ein Haus gekauft, das renoviert werden müsse. Kurze Zeit später bricht die ganze Familie in Richtung Türkei auf ...

Credits

  • Produzenten: Andreas Richter, Ursula Woerner, Annie Brunner
  • Drehbuch: Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli
  • Regie: Yasemin Samdereli
  • Hauptdarsteller·innen: Lilay Huser, Demet Gül, Aylin Tezel, Vedat Erincin, Fahri Yardim, Rafael Koussouris
  • Nebendarsteller·innen: Petra Schmidt-Schaller, Denis Moschitto, Aykut Kayacik, Ercan Karacayli, Siir Eloglu, Trystan Pütter
  • Kamera/Bildgestaltung: Ngo The Chau
  • Szenenbild: Alexander Manasse
  • Kostümbild: Steffi Bruhn
  • Schnitt: Andrea Mertens
  • Maske: Tatjana Krauskopf, Constanze Madlindl, Isabella-Sophie Beyer
  • Filmmusik: Gerd Baumann
  • Tongestaltung: Christian Götz, Guido Zettier, Stefan Korte