Nominierungen
Bester Schnitt Anne Fabini

Synopsis

Nur mühsam schafft es Clemens Trunschka, Headhunter in der Wirtschaftswelt, seine Existenz als funktionierender Alkoholiker aufrecht zu erhalten. Als er für einen deutschen Automobilkonzern in Houston den amerikanischen CEO Steve Ringer anwerben soll, sieht Trunschka die Chance, sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Doch Ringer ist für Trunschka nicht zu fassen. Die Jagd verschwimmt im Rausch. Egal was Trunschka versucht, er kommt seinem Ziel nicht näher. Die Reise nach Houston wird zu einer Tortur, bis der ähnlich einsame Robert Wagner in Trunschkas Leben platzt. Wagner hilft seinem neuen Freund „Clem“, wo er kann. Er sucht aufdringlich Trunschkas Freundschaft. Doch obwohl Trunschka mit Wagners Hilfe Fortschritte macht, ist er nicht fähig, den Wert des neuen Freundes zu erkennen. Trunschka verliert die Kontrolle. Die Reise wird endgültig ein Trip in seine eigene Finsternis.

Credits

  • Produzenten: Martin Heisler, Joachim Ortmanns
  • Drehbuch: Bastian Günther
  • Regie: Bastian Günther
  • Hauptdarsteller·innen: Ulrich Tukur
  • Nebendarsteller·innen: Jenny Schily, Garret Dillahunt, Wolfram Koch
  • Kamera/Bildgestaltung: Michael Kotschi
  • Szenenbild: Christiane Krumwiede, Jeff Hartmann
  • Kostümbild: Susa Sasserath, Rona Lamont
  • Schnitt: Anne Fabini
  • Maske: Elke Hahn, Rona Lamont
  • Filmmusik: Michael Rother, (NEU!)
  • Tongestaltung: Christoph Schilling, Sebastian Tesch, Ansgar Frerich, Martin Pedersen