Nominierungen
Beste männliche Hauptrolle Sabin Tambrea

Synopsis

Voller Idealismus besteigt Ludwig im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt er an eine bessere Welt und möchte statt in Waffen in Theater, Musik und Bildung investieren. Er holt den umstrittenen Komponisten Richard Wagner an seinen Hof und stürzt sich ins politische Geschäft. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. Sein Reich wird in Kriege verwickelt. Seine Minister rebellieren gegen die Förderung Wagners. Seine vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er ab, weil ihn mit seiner Verlobten nicht mehr verbindet als innige Freundschaft. Ludwig kommt nicht zur Ruhe. Desillusioniert zieht er sich zurück und flüchtet sich – während seine Gegner sich formieren und ihn stürzen wollen – mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Phantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute „ein ewig Rätsel“ bleibt…

Credits

  • Produzenten: Ronald Mühlfellner
  • Drehbuch: Marie Noëlle, Peter Sehr
  • Regie: Peter Sehr, Marie Noëlle
  • Hauptdarsteller·innen: Sabin Tambrea
  • Nebendarsteller·innen: Hannah Herzsprung, Tom Schilling, Justus von Dohnányi, Edgar Selge, Samuel Finzi, Paula Beer, Sebastian Schipper, Friedrich Mücke, Peter Simonischek
  • Kamera/Bildgestaltung: Christian Berger
  • Szenenbild: Christoph Kanter
  • Kostümbild: Gerhard Gollnhofer
  • Schnitt: Hans Funck
  • Maske: Waldemar Pokromski, Heiner Niehues
  • Filmmusik: Bruno Coulais
  • Tongestaltung: Hubertus Rath, Andreas Biegler, Eckhard Kuchenbecker