Auszeichnungen
Bestes Drehbuch Jan-Ole Gerster
Bester Spielfilm Marcos Kantis, Alexander Wadouh
Beste Regie Jan-Ole Gerster
Beste Filmmusik Tom Berkmann, Christopher Colaco, Cherilyn MacNeil, Florian Menzel, Philipp Schaeper, The Major Minors
Beste männliche Hauptrolle Tom Schilling
Beste männliche Nebenrolle Michael Gwisdek
Nominierungen
Bester Schnitt Anja Siemens
Beste weibliche Nebenrolle Friederike Kempter

Synopsis

Niko ist Ende zwanzig und hat bereits vor längerer Zeit sein Jura-Studium abgebrochen. Seitdem lebt er in den Tag hinein, driftet durch die Straßen seiner Stadt und staunt über die Menschen seiner Umgebung. Mit stiller Neugier beobachtet er sie bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens und bemerkt dabei nicht, wie er selbst zum Außenseiter wird. Doch plötzlich wird Niko von der Realität eingeholt und mit den Konsequenzen seiner Passivität konfrontiert: Seine Freundin zieht einen Schlussstrich, ein Psychologe attestiert ihm „emotionale Unausgeglichenheit“, sein Vater dreht ihm den Geldhahn zu und in der ganzen Stadt scheint es keinen normalen Kaffee mehr zu geben. Als auch noch eine sonderbare Schönheit auftaucht und ihn mit der gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert, nimmt der Tag eine überraschende Wendung.

Credits

  • Produzenten: Marcos Kantis, Alexander Wadouh
  • Drehbuch: Jan-Ole Gerster
  • Regie: Jan-Ole Gerster
  • Hauptdarsteller·innen: Tom Schilling
  • Nebendarsteller·innen: Michael Gwisdek, Friederike Kempter, Marc Hosemann
  • Kamera/Bildgestaltung: Philipp Kirsamer
  • Szenenbild: Juliane Friedrich
  • Kostümbild: Ildiko Okolicsanyi, Juliane Maier
  • Schnitt: Anja Siemens
  • Maske: Dana Bieler
  • Filmmusik: Tom Berkmann, Christopher Colaco, Cherilyn MacNeil, Florian Menzel, Philipp Schaeper, (The Major Minors)
  • Tongestaltung: Magnus Pflüger, Adrian Baumeister, Fabian Schmidt