Nominierungen
Bester Schnitt Peter Przygodda, Mirko Scheel, Oli Weiss

Synopsis

Finn (CAMPINO) lebt als erfolgreicher Photograph ein gleichermaßen prominentes wie hektisches Leben in der Rheinmetropole Düsseldorf. Seine Nächte sind ruhelos, sein Mobiltelefon steht nie still, und die Musik im Kopfhörer ist sein wichtigster Begleiter. Als seine Existenz nach einem Modeshooting mit MILLA JOVOVICH urplötzlich aus den Fugen gerät, lässt Finn kurz entschlossen alles hinter sich. Er fliegt nach Palermo und lässt sich durch die Altstadt treiben, fasziniert von der Stadt und ihren Geheimnissen. Neugierig, risikobereit, aber zusehends ohne Halt, beginnt er, sich in bedrohlichen Träumen zu verlieren. Als er spürt, dass er von einem mysteriösen Schützen verfolgt wird, der ihm nach dem Leben trachtet, begegnet er der schönen Flavia (GIOVANNA MEZZOGIORNO). Aber bevor Finn sich der Liebe öffnen kann, muss er dem Tod begegnen.

Credits

  • Produzenten: Wim Wenders, Gian-Piero Ringel
  • Drehbuch: Wim Wenders
  • Regie: Wim Wenders
  • Hauptdarsteller·innen: Campino, Giovanna Mezzogiorno, Dennis Hopper
  • Nebendarsteller·innen: Inga Busch, Axel Sichrovsky, Harry Blain, Sebastian Blomberg, Jana Pallaske, Melika Foroutan, Anna Orso, Lou Reed, Udo Samel, Letizia Battaglia
  • Kamera/Bildgestaltung: Franz Lustig
  • Szenenbild: Sebastian Soukup
  • Kostümbild: Sabina Maglia
  • Schnitt: Peter Przygodda, Oli Weiss, Mirko Scheel
  • Maske: Barabara Lamelza
  • Filmmusik: Irmin Schmidt
  • Tongestaltung: Martin Müller