Auszeichnungen
Bester Kinderfilm Philipp Budweg, Robert Marciniak

Synopsis

Der zehnjährige Rico lebt in Berlin Kreuzberg. Er ist ein tiefbegabtes Kind, was bedeutet, dass ihm Dinge manchmal aus dem Kopf fallen, wenn er überfordert ist. Dann verwechselt er Osten und Westen, links und rechts. Deshalb bleibt Rico am liebsten zuhause, in der „Dieffe 93“. Trotz seiner beschränkten Welt ist er ein glückliches Kind, denn er hat die beste Mama der Welt. Dennoch wünscht er sich zwei Dinge: einen Papa und einen Freund, mit dem er durch die Welt streifen kann. Eines Tages trifft er Oskar, 8 Jahre, hochbegabt und im Vergleich zu Rico ein ganzer Angstkomplex! Trotz ihrer Verschiedenheit verstehen sich die beiden sofort – doch plötzlich ist Oskar weg. Entführt vom miesen Schnäppchenentführer. Die Suche nach seinem Freund stellt Rico auf eine harte Probe: er muss sich alleine in die weite Welt Berlins hinauswagen und die Puzzleteile zusammensetzen um Oskar zu retten.

Credits

  • Produzenten: Philipp Budweg, Robert Marciniak
  • Drehbuch: Christian Lerch, Andreas Bradler, Klaus Döring
  • Regie: Neele Leana Vollmar
  • Hauptdarsteller·innen: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Axel Prahl
  • Nebendarsteller·innen: Ursela Monn, Ronald Zehrfeld, Katharina Thalbach, David Kross, Anke Engelke, Milan Peschel
  • Kamera/Bildgestaltung: Torsten Breuer
  • Szenenbild: Matthias Müsse
  • Kostümbild: Silke Sommer
  • Schnitt: Bernd Schlegel
  • Maske: Juliane Hübner, Katrin Westerhausen
  • Filmmusik: Oliver Thiede
  • Tongestaltung: Kai Tebbel, Frank Heidbrink, Tschangis Chahrokh