Nominierungen
Beste Filmmusik Jakob Ilja, Richard Pappik, Sven Regener, David Young, (Element of Crime)

Synopsis

Robert Zimmermann, 26 Jahre jung, hat sein Leben zwischen traditionellen Familientreffen im gut situierten Elternhaus, den virtuellen Welten seines Designerberufes und der Beziehung zu seiner Kollegin Lorna bestens im Griff. Als er allerdings zufällig der attraktiven, lebenserfahrenen, deutlich älteren Monika gegenübersteht, schlägt die Liebe ein wie ein Blitz und sorgt für nachhaltige Verwirrung. Bei näherem Hinsehen geht es zu Roberts großer Überraschung den Menschen in seiner Umgebung ähnlich: sein Vater entdeckt verspätete Jugendlichkeit, seine Mutter poetische Neigungen, seine lesbische Schwester ihren Kinderwunsch und sein bester Freund Ole die Tücken der Welt der Kontaktanzeigen. Während Robert um Monikas Zuneigung wirbt, öffnet sich mehr und mehr sein Blick für die Vielfalt und Allgegenwart der Wunder, die die Liebe mit sich bringt.

Credits

  • Produzenten: Sonja Schmitt, Claus Boje, Detlev Buck
  • Drehbuch: Gernot Gricksch
  • Regie: Leander Haußmann
  • Hauptdarsteller·innen: Tom Schilling, Maruschka Detmers
  • Nebendarsteller·innen: Adam Oest, Marlen Diekhoff, Annika Kuhl, Julia Dietze
  • Kamera/Bildgestaltung: Jana Marsik
  • Szenenbild: Udo Kramer
  • Kostümbild: Steffi Bruhn
  • Schnitt: Mona Bräuer
  • Maske: Katharina Nädelin, Adella Selzer
  • Filmmusik: Sven Regener, Jakob Ilja, Richard Pappik, David Young, (Element of Crime)
  • Tongestaltung: Tobias Fleig, Martin Langenbach, Benjamin Schubert