Nominierungen
Bester Schnitt Bettina Böhler
Bester Dokumentarfilm Frieder Schlaich, Irene von Alberti

Synopsis

SCHLINGENSIEF ist ein Film über den 2010 mit 49 Jahren gestorbenen Film- und Theaterregisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief. Er hat über drei Dekaden ein künstlerisches Werk geschaffen, das in seiner Wirkung unvergleichbar ist. Der Fokus des Films ist Schlingensiefs Auseinandersetzung mit Deutschland. Einerseits verspürte er eine Verbundenheit mit seiner Herkunft, seiner Kernfamilie und so etwas wie „Heimat“ – andererseits rebellierte er gegen sie - auch gegen den Kleinbürger in sich selbst – und provozierte bis hin zur Forderung „Tötet Helmut Kohl“ auf der documenta X 1997. Dass er 2004, am deutschesten Ort der Hochkultur, in Bayreuth Wagners „Parsifal“ inszenieren durfte, und die Einladung erhielt, den deutschen Pavillon der Biennale in Venedig zu gestalten, erfüllte ihn auch mit Stolz, weil er erkannte, dass die Hassliebe zu seinem Land am Ende doch noch erwidert wurde.

Credits

  • Produzenten: Frieder Schlaich, Irene von Alberti
  • Drehbuch: Bettina Böhler
  • Regie: Bettina Böhler
  • Schnitt: Bettina Böhler
  • Filmmusik: Helge Schneider, Richard Wagner
  • Tongestaltung: Daniel Irribarren, Adrian Baumeister