Auszeichnungen
Beste männliche Hauptrolle Dieter Hallervorden

Synopsis

Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) hat 1956 als Marathonläufer olympisches Gold geholt. Doch jetzt müssen Paul und seine Frau Margot (Tatja Seibt) ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit (Heike Makatsch) ist Stewardess und hat keine Zeit. So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er beginnt im Park seine Runden zu drehen - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Margot lässt sich überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge Auge, weil er den Alltag kräftig durcheinander wirbelt. Als er aber ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, feiern seine Mitbewohner mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht ganz vorbei ist.

Credits

  • Produzenten: Boris Schönfelder
  • Drehbuch: Kilian Riedhof, Marc Blöbaum
  • Regie: Kilian Riedhof
  • Hauptdarsteller·innen: Dieter Hallervorden
  • Nebendarsteller·innen: Tatja Seibt, Heike Makatsch, Katharina Lorenz, Annekathrin Bürger, Maria Mägdefrau, Frederick Lau, Otto Mellies, Heinz W. Krückeberg
  • Kamera/Bildgestaltung: Judith Kaufmann
  • Szenenbild: Erwin Prib
  • Kostümbild: Gabriele Binder
  • Schnitt: Melanie Margalith
  • Maske: Heiko Schmidt, Kerstin Gäcklein
  • Filmmusik: Peter Hinderthür
  • Tongestaltung: Kai Tebbel, Stefan Korte, Miroslav Babic