Nominierungen
Bestes Kostümbild Anke Winckler
Beste Filmmusik Gerd Baumann

Synopsis

Der deutsche Soldat Bernd Trautmann gerät 1945 in britische Kriegsgefangenschaft. Dort wird Jack Friar auf sein Talent als Torwart aufmerksam. Er könnte die lokale Fußball-Mannschaft vor dem Abstieg retten! Jack holt ihn aus dem Lager direkt auf das Fußballfeld. Doch seine Entscheidung stößt auf großes Unverständnis - vor allem auch bei seiner Tochter Margret. Erst langsam sieht sie in Trautmann nicht mehr nur den Feind, sondern den jungen Mann, in den sie sich verliebt. Als Manchester City ihn verpflichtet, ist Trautmann überglücklich. Doch auch dort ist der "KRAUT-Torwart" nicht willkommen. Erst im legendären Cup-Finale 1956 gewinnt Trautmann endlich die Herzen aller: Trotz gebrochenem Halswirbel führte er seine Mannschaft im Wembley-Stadion vor 100.000 Fans zum Sieg! Eine Liebesgeschichte, die sich gegen alle Vorurteile durchsetzt und eine berührende Geschichte über Versöhnung.

Credits

  • Produzenten: Robert Marciniak, Chris Curling
  • Drehbuch: Marcus H. Rosenmüller, Nicholas J. Schofield
  • Regie: Marcus H. Rosenmüller
  • Hauptdarsteller·innen: David Kross
  • Nebendarsteller·innen: Freya Mavor, John Henshaw, Dervla Kirwan, Michael Socha, Harry Melling, Gary Lewis, Barbara Young, Olivia-Rose Minnis, Tobias Masterson, Chloe Harris, David Schütter
  • Kamera/Bildgestaltung: Daniel Gottschalk
  • Szenenbild: Johannes Sternagel, Doerthe Komnick, Michael Binzer
  • Kostümbild: Anke Winckler
  • Schnitt: Alexander Berner BFS
  • Maske: Tatjana Krauskopf
  • Filmmusik: Gerd Baumann
  • Tongestaltung: Michael Vetter, Jeremy Price, Benjamin A. Rosenkind