Christian Becker erhält den Bernd Eichinger Preis 2019

Während viele Nominierte noch bangen, stehen drei Gewinner·innen bereits fest: Die Deutsche Filmakademie freut sich, bekannt zu geben, dass Christian Becker, der als Produzent über 80 Film- und Fernsehproduktionen (u.a. JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER, FACK JU GÖHTE, VORSTADTKROKODILE, DER WIXXER, HUI BUH – DAS SCHLOSSGESPENST, WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER) verantwortet hat, am 3. Mai mit dem Bernd Eichinger Preis ausgezeichnet wird. Der 2012 ins Leben gerufene Preis wird in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten oder Filmteams vergeben, die Filmemachen so verstehen und praktizieren, wie es der Namensgeber tat: „Als gemeinsame kreative Leistung der Gewerke, die sich gegenseitig respektieren und inspirieren, als persönliche und künstlerische Passion und Herausforderung sowie als Beitrag zur Belebung des Kinos.“ Die siebenköpfige Jury, der unter anderem die Stifterinnen des Preises, Katja und Nina Eichinger angehören, würdigt mit dieser undotierten Lola Christian Beckers herausragende Produzententätigkeit:

„Christian Becker brennt für seine Filme und überwindet oft große Widerstände, um unmöglich Geglaubtes zu erreichen. Er ist ein Mann des Kinos, der sein Publikum liebt. Seine Leidenschaft, seine Treue zu seinen Weggefährten wie auch seine Bereitschaft, den sicheren Pfad zu verlassen und neue Wege zu gehen, machen ihn zu einem würdigen Träger des Bernd Eichinger Preis.”, sagt Katja Eichinger über den Preisträger.

Neben Christian Becker stehen zwei weitere Lola-Gewinnerinnen fest: Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Margarethe von Trotta wird mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Und die Regisseurin Caroline Link erhält eine Lola für DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, der als großer Publikumserfolg 3,5 Millionen Besucher ins Kino gelockt hat und damit der „besucherstärkste deutsche Film des Jahres“ ist.

Die Verleihung erfolgt am 3. Mai im Rahmen des Deutschen Filmpreises im Palais am Funkturm.