© Eventpress
Nachhaltigkeit

„Deutscher Filmpreis goes green“: Ein Rückblick

Unter dem Motto „Deutscher Filmpreis goes green“ haben wir uns mit dem Deutschen Filmpreis seit diesem Jahr einem nachhaltigen Veranstaltungskonzept verpflichtet. Wir alle sind angehalten verantwortungsvoller mit unserer Umwelt umzugehen.

Da durch den Verzicht auf Fleisch die größte CO2-Emissionen zu erreichen ist, haben wir an diesem Abend komplett auf Fleisch verzichtet. Durch diesen Verzicht sowie den Einkauf ausschließlich saisonaler Produkten mit geringen Transportwegen konnten allein im Catering ca. 50 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. Dies entspricht rund 10 Tonnen, was in etwa mit 60.000 mittelgroßen Müllsäcken bemessen werden kann.

Unsere Fotowand bestand in diesem Jahr aus einer Holzkonstruktion, die mit 2.000 Topfpflanzen bestückt war und im Anschluss an die Verleihung an unsere Gäste als Give-away ausgegeben wurden und mit den restlichen Pflanzen haben wir den Zoo beglückt.

Ebenso haben wir in dem Bereich Energie und Klima einen Veränderungsprozess angestoßen. Durch technische Veränderungen konnten im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent des Stromverbrauchs eingespart werden.

Zusammen mit der Deutschen Bahn bieten wir seit diesem Jahr eine CO2-neutrale Anreise. Das Ticket gilt übrigens auch für alle anderen Veranstaltungen der Deutschen Filmakademie.

Die ersten Schritte sind gemacht, doch um das Ziel eines vollständig nachhaltigen Events zu erreichen, liegt noch ein weiter Weg vor uns. Es braucht vielerlei Unterstützung, nicht nur finanzielle, sondern auch kreativen Input und Verständnis dafür, dass auch Verzicht helfen kann. Daher freuen wir uns darauf, diesen Weg in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren Gästen, Mitarbeitern und Sponsoren zu gehen.

Themen: Nachhaltigkeit