Foto: Clemens Porikys
lola20

Die Nominierungen stehen fest

Soeben haben die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, der Präsident der Deutschen Filmakademie Ulrich Matthes und die Filmpreis-Botschafter-innen Emilia Schüle und Kostja Ullmann im Livestream aus dem Berliner Delphi Filmpalast in 17 Kategorien die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2020 verkündet.

Die Ergebnisse finden Sie ab jetzt hier:

Die Deutsche Filmakademie gratuliert allen nominierten Filmschaffenden sehr herzlich!

Zwei Lola-Gewinner stehen bereits fest: Der Filmemacher und Autor Edgar Reitz wird am 24. April mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den Deutschen Film gewürdigt. Und die Lola für den „besucherstärksten deutschen Film des Jahres“ geht dieses Jahr an den Autor und Regisseur Bora Dagtekin sowie Produzentin Lena Schömann für „Das perfekte Geheimnis“ mit über 5,1 Millionen Zuschauer·innen. Der Erfolgsregisseur wird mit diesem undotierten Preis, den die Deutsche Filmakademie zum siebten Mal vergibt, bereits zum vierten Mal ausgezeichnet.

Die 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises wird von Edin Hasanovic moderiert und am 24. April um 22:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die ARD-Gemeinschaftsproduktion entsteht unter der Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Fotomaterial, Videoclips, Logos und alle Presseinformationen zum Deutschen Filmpreis stehen auf unserer Presse-Seite zum Download bereit.

Themen: lola20