Foto: Clemens Porikys

Der Deutsche Filmpreis 2019: Alles zur Verleihung am 3. Mai

Der Countdown läuft: In zwei Tagen werden 1.900 Gäste im Palais am Funkturm die wichtigste Frau des deutschen Kinos feiern: Die Lola! Zum 69. Mal wird der Deutsche Filmpreis in diesem Jahr verliehen und zum 15. Mal stimmen die inzwischen knapp 2.000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie über die Preisträger ab.

Auf der Bühne & im TV

„Together we are stronger!“ lautet das Motto der diesjährigen Gala – und ein einmaliges Moderationsduo wird diesen Satz auf der Bühne mit Leben füllen: die Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch („Bad Banks“) und der Comedian und Schauspieler Tedros Teclebrhan (SYSTEMSPRENGER, „Teddy Show“) führen als Gastgeber durch die Show, die am 3. Mai um 22:55 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Bei der Vergabe der Lolas in insgesamt 19 Kategorien erhalten die beiden prominente Unterstützung von Laudator·innen wie Heike Makatsch, Anna Maria Mühe, Sophie Passmann, Maria Schrader, Florian David Fitz, Claus Kleber, Yvonne Catterfeld, Jan Josef Liefers und Ronald Zehrfeld.

Bernd Eichinger Preis

Doch wer wird eine Lola mit nach Hause nehmen? Während viele Nominierte noch bangen, stehen drei Gewinner·innen bereits fest: Die Deutsche Filmakademie freut sich, bekannt zu geben, dass Christian Becker, der als Produzent über 80 Film- und Fernsehproduktionen (u.a. JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER, FACK JU GÖHTE, VORSTADTKROKODILE, DER WIXXER, HUI BUH – DAS SCHLOSSGESPENST, WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER) verantwortet hat, am 3. Mai mit dem Bernd Eichinger Preis ausgezeichnet wird. Der 2012 ins Leben gerufene Preis wird in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten oder Filmteams vergeben, die Filmemachen so verstehen und praktizieren, wie es der Namensgeber tat: „Als gemeinsame kreative Leistung der Gewerke, die sich gegenseitig respektieren und inspirieren, als persönliche und künstlerische Passion und Herausforderung sowie als Beitrag zur Belebung des Kinos.“ Die siebenköpfige Jury, der unter anderem die Stifterinnen des Preises, Katja und Nina Eichinger angehören, würdigt mit dieser undotierten Lola Christian Beckers herausragende Produzententätigkeit:

„Christian Becker brennt für seine Filme und überwindet oft große Widerstände, um unmöglich Geglaubtes zu erreichen. Er ist ein Mann des Kinos, der sein Publikum liebt. Seine Leidenschaft, seine Treue zu seinen Weggefährten wie auch seine Bereitschaft, den sicheren Pfad zu verlassen und neue Wege zu gehen, machen ihn zu einem würdigen Träger des Bernd Eichinger Preis”, sagt Katja Eichinger über den Preisträger.

Publikumspreis & Ehrenpreis

Neben Christian Becker stehen zwei weitere Lola-Gewinnerinnen fest: Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Margarethe von Trotta wird mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Und die Regisseurin Caroline Link erhält eine Lola für DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, der als großer Publikumserfolg 3,5 Millionen Besucher ins Kino gelockt hat und damit der „besucherstärkste deutsche Film des Jahres“ ist.

Wer einen Blick auf die Nominierten und die Stars des Abends werfen möchte, kann dies im Livestream tun. Sandra Rieß und Daniel Schröckert moderieren am Freitag ab 15:45 Uhr das Geschehen am Roten Teppich auf www.fredcarpet.com. Und wer dem Stream aufmerksam folgt, wird sehen: Deutscher Filmpreis goes green! Nicht nur die Fotowand ist in diesem Jahr grün, auch die Gala soll es werden. Die ersten Schritte für ein nachhaltiges Veranstaltungskonzept sind unternommen, weitere werden in den nächsten Jahren folgen.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

Partner

Die Deutsche Filmakademie freut sich, die Verleihung des Deutschen Filmpreises wieder mit Unterstützung starker Partner auszurichten und dankt insbesondere dem Automobilhersteller BMW für das Engagement.

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt mit Unterstützung des Ernährungsberaters Metabolic Balance, des offiziellen Partnerhotels Sofitel Berlin Kurfürstendamm, des Beautypartners Shan Rahimkhan, des Logistikpartners DPD, des Floristikpartners Landgard und der Baumschule Lorberg, der deutschen Automatenwirtschaft, der Spielbank Berlin, der Wasserinitiative Share, des Eventausstatters Phoenix, des Sponsoren IQOS sowie des Hauptcaterers Berlin Cuisine.

Am 3.Mai ist es soweit: Im Berliner Palais am Funkturm werden im Rahmen einer feierlichen Gala werden in 19 Kategorien die Lolas vergeben. Die Verleihung beginnt um 17:30.

Live dabei sein #lola19

Verfolgen Sie die Liveberichterstattung unter www.deutscher-filmpreis.de/live
· Ab 15:30 berichten FredCarpet per Livestream hautnah vom Roten Teppich.
· Unser Social Media Team begleitet die Gala auf Facebook und Instagram.
· Ab 22:55 zeigt das ZDF die gesamte Gala im TV und in der Mediathek

Die Nominierten

Alle Nominierungen im Überblick: www.deutscher-filmpreis.de/preisverleihung/2019

Tedros Teclebrhan und Désirée Nosbusch · Foto: Jens Koch · Deutsche Filmakademie